Sunshower ist eine intelligente Technologie, die dabei helfen kann, einen Mangel an Sonnenlicht auf einfache und bequeme Weise zu kompensieren. Die Sunshower Round gibt es grundsätzlich in zwei Ausführungen. Sunshower ONE verwendet Infrarotlicht. Sunshower PLUS bietet beides: Infrarotstrahlen und niedrig dosiertes UV-Licht.
Das Infrarotlicht von Sunshower ONE und PLUS besteht zu 50 % aus mittelwelligem Infrarotlicht und zu 50 % aus kurzwelligem Infrarotlicht. Mittelwelliges Infrarotlicht dringt in die Haut ein und wird von der Dermis, der mittleren Hautschicht, absorbiert. Hier befinden sich die wärmeempfindlichen Nervenenden. Dadurch entsteht ein warmes Gefühl auf der Haut. Das kurzwellige Infrarotlicht dringt bis zu fünf Millimeter tief in die Haut ein, dort wo die Muskelstränge anknüpfen. Es wärmt die Haut und die Muskeln von innen auf.
Das UV-Licht der Sunshower PLUS besteht zu 80 % aus UVB-Licht, das für die Produktion von Vitamin D verantwortlich ist. Das niedrig dosierte UV-Licht einer Sunshower PLUS ist vor allem in der dunklen Jahreszeit sinnvoll, solange die natürliche Sonnenenergie nicht ausreicht, um das erforderliche Vitamin D herstellen zu können. Die restlichen 20 % des UV-Lichts einer Sunshower bestehen aus UVA-Licht, das in den Wintermonaten für die Erhaltung eines sommerlichen Teints sorgt und im Frühjahr eine gute Vorbereitung auf die Sommersonne darstellt. Die an das Sonnenlicht gewöhnte Haut ist etwas dicker und hat Pigmente gebildet. Dies bietet Schutz vor der Sommersonne.
Eine Sunshower strahlt gerade so viel UV-Licht aus, dass Vitamin D auf natürliche Weise über die Haut produziert wird. Die Sunshower-Technologie schafft so das richtige Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Sicherheit und leistet einen nützlichen und wertvollen Beitrag zur Gesundheit des Menschen beim Duschen.