Die Alternativen zum Fliesen-Klassiker im Bad
Lange Zeit galt das Bad als Reich der Fliese. Die Fugen der Fliesen sind allerdings pflegeintensiv. Funktioniert ein Badezimmer ohne Fliesen?

Fugenlose Fliesen und weitere Alternativen
Vorweg sei gesagt, dass ein Fugenverzicht nicht zwangsweise mit einem Fliesenverzicht einhergehen muss. Zum einen geht der Trend zu immer größeren Fliesen, was die Fugenanzahl minimiert. Zudem ist es mittlerweile üblich, kalibrierte Fliesen nahezu fugenlos – also auf Stoß – zu verlegen. Es gibt allerdings spannende Alternativen zur Fliese im Bad.

Putz für jeden Untergrund
Kombiniert mit halbhohen Fliesenspiegeln sind verputzte Wände im Bad verbreitet. Mit Ausnahme direkter Nassbereiche (z. B. Dusche) ist es auch möglich, den kompletten Raum zu verputzen. Putz kann auf fast jedem Untergrund angebracht werden und durch Strukturen sowie Farben tolle Effekte erzeugen. Vorsicht: Nicht alle Putze sind für Nassräume geeignet.

Tapeten für farbenfrohe Wände
Ähnlich wie Putz eignen sich auch Tapeten hervorragend für eine farbenfrohe Wandgestaltung. Zwar gibt es fürs Badezimmer spezielle abwaschbare Feuchtraumtapeten, was jedoch nicht bedeutet, dass Flecken und andere Gebrauchsspuren problemlos beseitigt werden können. Für Familien mit (kleinen) Kindern vermutlich weniger gut geeignet.

Dekor-Platten sind Trend
Absolut im Trend liegen aktuell sogenannte Dekor-Platten. Je nach Hersteller sind die großflächigen Platten aus Kunststoff, Acryl oder Glas gefertigt und können direkt an die Wand – wenn erforderlich sogar auf den Fliesenspiegel – geklebt werden. Die Dekor-Platten von VIGOUR sind beispielsweise in zahlreichen Designs erhältlich, unter anderem im Steinoptik.

Holz schafft Behaglichkeit im Bad
Echtes Holz sorgt für ein behagliches Ambiente im Bad und ist deutlich wärmer als die herkömmliche Fliese. Zu beachten ist, dass nicht jede Holzsorte der erhöhten Luftfeuchtigkeit gewachsen ist und ein ungenaues Verlegen Schimmelbildung begünstigt.

Naturstein als edle Option
Eine weitere Möglichkeit edler Wandverkleidungen im Bad ist Naturstein. Allerdings ist der natürlich raue Look im Vergleich zur glatten Fliese deutlich aufwendiger zu reinigen. Die Substanz der Steine zusätzlich zu schützen, erfordert eine Imprägnierung.